Team

Bild von Stefan Gasch

Stefan Gasch studierte Musikwissenschaft, Germanistische Mediävistik und Geschichtliche Hilfswissenschaften in München und Wien. 2008 wurde er in Wien mit einer Arbeit zu mehrstimmigen Proprienvertonungen am Hof Wilhelm IV. von Bayern promoviert. Seine Forschungsinteressen umfassen die geistliche Musik der Frühen Neuzeit (Liturgie, Musik an Herrscherhöfen, Musik im Kontext martialischer Verehrung), Fragen der Quellenkunde und Musikphilologie, die Phänomene „Krieg und Frieden“ in der Musik sowie die Ästhetik der Jahrhundertwende (Musik, Malerei, Lyrik). Stefan Gasch leitet seit 2015 die Herausgabe der New Senfl Edition.

Bild von Matthias Guschelbauer

Matthias Guschelbauer studierte Musikwissenschaft an der Universität Wien und schloss sein Masterstudium mit einer Arbeit über Max Regers Chorwerk Die Nonnen op. 112 ab. Im Winter 2019 arbeitete er als Praktikant im Max-Reger-Institut Karlsruhe, von 2019 bis 2020 war er an der Reinigung und Katalogisierung des beschädigten historischen Dommusikarchivs St. Stephan Wien beteiligt. Im Sommer 2021 absolvierte er ein Praktikum in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. In seinen bisherigen Tätigkeiten konnte er sich intensiv mit Primärquellen vom 13. bis zum 20. Jahrhundert und deren Edition befassen. Matthias Guschelbauer ist seit September 2022 Mitarbeiter der New Senfl Edition.

Bild von Jonas Pfohl

Jonas Pfohl studierte Musikwissenschaft an den Universitäten Tübingen und Wien. Im Jahr 2017 wurde er mit einer Arbeit zu „Motettenkompositionen am Hof Maximilians II. (1527–1576)“ an der Universität Wien promoviert. Er ist Dozent an der Universität Wien. Von 2013 bis 2022 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Alban Berg Gesamtausgabe. Jonas Pfohl ist seit Mai 2022 Mitarbeiter der New Senfl Edition.

Bild von August Rabe
© Barbara Mair

August Rabe studierte Musikwissenschaft, Musikpraxis und Kunstgeschichte, sowie Cembalo in Weimar und Jena und promovierte 2021 an der Universität Wien. In seiner Dissertation mit dem Titel „Benutze nun die Tafeln selbst“. Sammeln, Schreiben, Lehren und Üben mit einem Fundamentum (ca.1440–1550) bringt er erstmals alle mit den Fundamenta in Verbindung stehenden Quellen zusammen und betrachtet diese kulturellen Artefakte unter zahlreichen neuen Perspektiven. Das vokale und instrumentale Musizieren aus historischen Notationen fasziniert ihn ebenso wie die wissenschaftlichen Fragen, die sich daraus ergeben. August ist ab März 2022 im Team der New Senfl Edition.

Ehemalige Mitarbeiter:innen

Bild von Scott Lee Edwards

Scott Lee Edwards wurde an der University of California in Berkeley für seine Dissertation „Repertory Migration in the Czech Crown Lands, 1570–1630“ promoviert. Er war College Fellow am Department of Music der Harvard University und unterrichtete an der New York University, dem Excelsior College, der Universität Wien und dem IES Abroad Vienna. Seine Forschungsschwerpunkte sind die mitteleuropäische Musik des 16. und 17. Jahrhunderts in ihren Zusammenhängen mit der Kulturgeschichte, Mehrsprachigkeit und Linguistik, der Geschichte des Buches sowie Migrations- und Diasporastudien. Scott Edwards war von 2015 bis November 2021 Mitarbeiter bei der New Senfl Edition.

Bild von Julia Moser

Julia Moser studierte Pharmazie in Wien und London sowie Musikwissenschaft an der Universität Wien. Ihre Interessensschwerpunkte sind Musik vor 1600 und Quellenkunde sowie klassische Philologie. Derzeit arbeitet sie an ihrer Masterarbeit, in welcher sie mehrstimmige Beispiele zur musica mensurata eines Musiktraktats ediert, die auf deutschen Tenorliedern, geistlichen oder auch unbekannten Melodien basieren. Ziel der Arbeit ist es darüber hinaus, die Vorlagen zu identifizieren und die Beispiele zu kontextualisieren. Julia Moser war von Oktober 2020 bis Februar 2022 Mitarbeiterin bei der New Senfl Edition.

Bild von Sonja Tröster

Sonja Tröster war bis September 2020 Mitarbeiterin bei der New Senfl Edition. Ihre Forschungsschwerpunkte beinhalten die volkssprachliche Musikkultur sowie Musik und Humanismus im 16. Jahrhundert, Musikphilologie und die Rezeption von Alter Musik im 19. und 20. Jahrhundert. Seit 1. Oktober 2020 ist sie Universitätsassistentin für historische Musikwissenschaft am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien.